Zuverlässige Sicherheitslösungen spielen eine entscheidende Rolle, um Menschen optimal vor möglichen Gefahren zu schützen. Wir arbeiten ständig daran, mit unseren Sicherheitskonzepten und Produkten einen entscheidenden Beitrag zum Schutz von Menschenleben zu leisten.
Die Anforderungen an die Produkte sind den möglichen Bedrohungen und Szenarien anzupassen - ja, sie müssen sogar einen Schritt voraus sein. Daher entwickelt unsere Forschungs- & Entwicklungsabteilung stets Produkte, die den höchsten Technikstandards entsprechen. Darüber hinaus lassen wir diese zertifizieren.
Eine Zertifizierung von Pollern und Durchfahrtssperren erfordert reale Testszenarien. Somit erfordert es einen Crashtest für die offizielle Prüfung. Die Zertifizierungen werden durch akkreditierte Prüfstellen durchgeführt. Diese erteilen bei erfolgreich bestandenem Test die amtliche Zulassung. Ein übliches Testszenario kann wie folgt aussehen. Ein 12 Tonnen schwerer LKW wird mittels einer Seilumlenkung auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h beschleunigt und gegen eine Durchfahrtsperre gezogen.
Es gibt unterschiedliche Zertifizierungen in den USA, England und Europa. Letztere, die Zertifizierung nach IWA, ist die neueste Zertifizierungsnorm.
Alle unsere Crashtests wurden mit einem 24 t, 12 t bzw. 7,2 t LKW durchgeführt. Somit erreichen bzw. überschreiten wir die Mindestanforderungen der Prüfstellen und gewährleisten eine überdurchschnittliche Sicherheit unserer zertifizierten Produkte.
Bezeichnung | Richtlinie | Testmethode |
---|---|---|
K12 / ASTM* | Crash Test – K12 Rating American Certification DOS SD-SDT – 02.01 |
Fahrzeuggewicht: 6,8 t Geschwindigkeit: 80 km/h Aufprallenergie: 1.679 kJ |
M50 | Crash Test – M50 Rating Certification ASTM F2656 -07 |
Fahrzeuggewicht: 6,8 t Geschwindigkeit: 80 km/h Aufprallenergie: 1.679 kJ |
M30 | Crash Test – M30 Rating Certification ASTM F2656 -07 |
Fahrzeuggewicht: 6,8 t Geschwindigkeit: 50 km/h Aufprallenergie: 656 kJ |
PAS68 | Crash Test – Rating PAS68:2013 Certification PAS68:2013 |
Fahrzeuggewicht: 7,5 t Geschwindigkeit: 50 km/h Aufprallenergie: 723 kJ Fahrzeuggewicht: 7,5 t Geschwindigkeit: 80 km/h Aufprallenergie: 1.852 kJ |
IWA14** | Technische Richtlinie der deutschen Polizei für Mobile Fahrzeugsperren Version 0.8 |
Fahrzeuggewicht: 7,2 t Geschwindigkeit: 50 km/h Aufprallenergie: 694 kJ Fahrzeuggewicht: 7,2 t Geschwindigkeit: 80 km/h Aufprallenergie: 1.778 kJ |
SK1B | Crash Test – IWA14 – 1:2013 Certification IWA14 – 1:2013 |
Fahrzeuggewicht: 7,5 t Geschwindigkeit: 53 km/h Aufprallenergie: 986 kJ |
* Norm in den USA / ** Norm in der EU