Wodurch drückt sich Produktqualität aus?

Nicht nur im Bereich Produktdesign setzen wir uns maximale Standards, sondern auch in der Fertigung.
Aber wie zeichnet sich die Qualität bei der Herstellung von unseren Falttoren, Schiebetoren, Drehkreuzen, Pollern und weiteren kundenspezifischen Spezialanfertigungen aus?

Zu diesem Thema schreibt das FOBS Magazin in seiner Ausgabe 119 im Mai 2021:

Früher, als die Welt noch einfach war, gab es eine Qualität. Vor allem auf dem deutschen Markt und in umliegenden Ländern. Der Stahl war dick, die Zinkschichten und Pulverbeschichtungen waren dick, die Schweißarbeit war immer robust. […] Doppelstabmatten mit dünneren Stahldrähten wurden eingeführt, Pfosten erhielten geringere Wandstärken und dünnere Abdeckleisten. Die Anzahl der Befestigungspunkte wurde reduziert und die Abdeckkappen wurden zunehmend aus Kunststoff, statt aus Aluminium gefertigt. Einige Torrahmen wurden nicht mehr auf Gehrung geschweißt.

Hier gelangen Sie zur Website des FOBS Magazin!

Unser Ziel als Hersteller von Sicherheitsanlagen ist es, bei jedem Produkt die höchst mögliche Qualität anzubieten.

Schweißer während der Arbeit

ZABAG Schweißfertigung

Alle unsere Torkörper und Pfosten werden vollständig verschweißt, dies beginnt bei allen tragenden Bauteilen bis hin zu allen Füllstäben.

Wir achten besonders auf die Auswahl der Rohstoffe und deren Verarbeitung. Zu unseren Werkstoffen gehören überwiegend Stahl, Aluminium und Edelstahl, welcher vor Ort be- und verarbeitet wird. Dabei verschweißen wir metallisch blanke Oberflächen und achten auf saubere und gleichmäßige Schweißnähte. Exakt gearbeitete Schweißnähte müssen nicht verschliffen werden. So tragen sie zur Festigkeit und einer optisch ansprechenden Oberfläche der Produkte bei und dienen auch als Gestaltungsmerkmal. Dafür leisten unsere Mitarbeiter in der Schweißfertigung stets Präzisionsarbeit.

Eine nachhaltige Qualität sichern wir durch ständige Weiterbildungen und Wiederholungsprüfungen der Mitarbeiter ab. Zur Überprüfung der Produkte dient unser Qualitätsmanagement ISO 9001:2015.

 

System 3Plus made by ZABAG
Oberflächenbeschichtung und Veredelung

Grafik zur Pulverbeschichtung

Folgende Anforderungen werden erfüllt:

  • Kondenswasser-Wechselklima mit schwefeldioxidhaltiger Atmosphäre nach DIN 50017
  • Haftfestigkeit nach EN ISO 2360
  • Biegefestigkeit nach ASTM D522 (5 mm)
  • Essigsäure-Salznebeltest nach ISO 9227
  • Schnellbewitterungstest nach EN ISO 11341
  • Industrielle Atmosphäre (Kesternichtest) nach EN ISO 3231

Oberflächenverzinkung

Vorbehandlung von Bauteilen durch Mitarbeiter der Lackiererei

Die Stahlteile einer Toranlage sind ständigen Witterungs-verhältnissen ausgesetzt. So kommt es bei herkömmlichen Oberflächenbehandlungen schnell zu Rostablagerungen und teilweise Blasenbildung unter der Beschichtung. Aus diesem Grund haben wir unser hauseigenes Korrosionsschutzsystem entwickelt.

Alle Stahlteile, soweit nicht innen und außen feuerverzinkt (DIN 1461), werden vorbereitend nach DIN 8567 und DIN 8201 mit einem Hartgussstrahlmittel gestrahlt. Die metallblanke und aufgeraute Oberfläche bietet damit die perfekte Grundlage für alle nachfolgend aufgebrachten Schutzschichten. Die aufzubringende Mindeststärke des Reinzinks beträgt dabei 100 µ. Anschließend werden die Bauteile bei circa 200 Grad im Ofen getempert. Dabei entweichen eingeschlossene Gase.

So verhindern wir eine Blasenbildung unter der Pulverbeschichtung.

Zweistufige Pulverbeschichtung

beschichtete Torbauteile in Werkshalle

Nun folgt die erste Pulverbeschichtung mit einem Haftvermittler im Airless Verfahren. Die erste Schicht wird elektrostatisch aufgetragen und im Ofen thermisch ausgehärtet. Der Primer wird mit einer Stärke von mindestens 80 µ aufgetragen.

Die zweite Pulverschicht wird im gleichen Verfahren aufgetragen und ausgehärtet. Auch dabei beträgt die Mindestschichtstärke 80 µ. Übrigens ist diese Pulverschicht in nahezu jedem gewünschten RAL- Farbton verfügbar.

Somit erreicht der Korrosionsschutz im System 3Plus eine Gesamtdicke von 250 µ und ist als Langzeit-Korrosionsschutz für alle Klimazonen geeignet (Korrosionsschutzklasse C4).

Unsere Produkte erfüllen höchste Anforderungen an UV-Beständigkeit, sind kratz-unempfindlich, abrieb-, stoß- und schlagfest sowie beständig gegen Lösungsmittel, Chemikalien und Öle.